SCHULANFANG

Liebe Eltern,

noch ist es ein Weilchen hin, bis für Ihre Kinder die Kita-Zeit endet und die Schule beginnt. Trotzdem drehen sich Ihre Gedanken bestimmt schon hin und wieder um das Thema Schule.

Im November 2026 finden die Anmeldungen für das Schuljahr 2027/28 statt. Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt „Schulanfängeranmeldung“.

Auf der Website finden Sie viele weitere Informationen zur Schule, zum Schulprogramm, den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit, zum Offenen Ganztag und zur Elternmitwirkung.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder!

ZUSAMMENARBEIT KITA & SCHULE

Austausch vor Schuleintritt

Arbeitskreis Kita – Schule

Seit vielen Jahren gibt es einen Arbeitskreis Kita-Schule bestehend aus den Leitungen der jeweiligen Einrichtungen, Erzieher*innen und Lehrer*innen. Zweimal im Jahr tagt der Arbeitskreis, um sich die aktuelle Situation auszutauschen, Verabredungen zu treffen und gemeinsam an pädagogischen Themen zu arbeiten. Aus der jahrelangen gemeinsamen Arbeit hat sich inzwischen ein zuverlässiges Vertrauensverhältnis entwickelt.

Runde Tische

Im Jahr vor der Einschulung kann sich aus den Entwicklungsgesprächen in der Kita der Bedarf nach einem gemeinsamen Gespräch von Eltern, Kita und Schule ergeben. Die Eltern setzen sich zusammen mit der Erzieherin/dem Erzieher und der Schulleitung der Grundschule Isselhorst an eine Runden Tisch und beraten darüber, wie der Schulbeginn für das Kind möglichst gut gelingen kann.

Rituale im Halbjahr vor Schuleintritt

Fit für die Schule

ein gemeinsamer Sportvormittag „Fit für die Schule“ der Kita-Kinder sowie der Erstklässler in der Sporthalle der Grundschule

„Schnupperkurs“ Unterricht

Besuch der zukünftigen Schulanfänger im Unterricht der Grundschule und ganz wichtig: die Teilnahme an Frühstücks- und Hofpause

„Schnupperkurs“ Große Pause

Die Kinder aus der Nachbarkita besuchen in unregelmäßigen Abständen die Schule zur Teilnahme an einer Großen Pause, um mit der für sie bestimmt erst einmal unübersichtlichen Situation vertraut zu werde

Expertenrunde

ein Besuch der Erstklässler in den Kitas, um Fragen der zukünftigen Schulanfänger von „Profis“ beantworten zu lassen.

SCHULANFÄNGERANMELDUNGEN

Ablauf der Schulanfängeranmeldung

Die Stadt Gütersloh verschickt an die Eltern aller schulpflichtigen Kinder im Stadtgebiet im Herbst ein Schreiben mit der Aufforderung zur Schulanmeldung. Im Schreiben wird die nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule und die nächstgelegene Bekenntnisschule angegeben.

Die Anmeldungen erfolgen dann in diesem Jahr vom XX. – XX.XX.2026 an der Schule Ihrer Wahl.

Auf dem Anmeldeformular können Sie einen Zweitwunsch angeben, falls es an der Schule des Erstwunsches nicht genügend Plätze geben sollte.

Zur Anmeldung kommen Sie bitte mit Ihrem Kind und bringen folgende Unterlagen mit:

➜ Anmeldeschreiben
➜ ausgefülltes Anmeldeformular
(von beiden Elternteilen unterschrieben)
➜ Nachweis der Masernschutzimpfung
➜ Geburtsurkunde

In den Kitas in Isselhorst hängen vorab Terminlisten aus, in die Eltern ihre Kinder zur Anmeldung eintragen können. Termine können auch über das Schulsekretariat vereinbart werden.

Von der Kita in die Schule

Zwischen den örtlichen Kitas und der Grundschule Isselhorst gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte. Im Laufe vieler Jahre guter Zusammenarbeit ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen dem Elementar- und dem Primarbereich gewachsen. Man kennt sich und tauscht sich im Interesse von Kindern und Eltern miteinander aus. Wiederkehrende Elemente der Zusammenarbeit sind:

Der Arbeitskreis Kita – Schule, in dem ein regelmäßiger pädagogischer Austausch stattfindet.

Der Besuch der zukünftigen Schulanfänger im Unterricht der Grundschule und ganz wichtig: die Teilnahme an Frühstücks- und Hofpause.

Ein gemeinsamer Sportvormittag „Fit für die Schule“ der Kita-Kinder sowie der Erstklässler in der Sporthalle der Grundschule.

Ein Besuch der Erstklässler in den Kitas, um Fragen der zukünftigen Schulanfänger von „Profis“ beantworten zu lassen.

Übergabegespräche zwischen Kita und Schule vor dem Schuleintritt.

„Runde Tische“ mit Eltern, Kita und Schule, wenn es im Zusammenhang mit dem Schuleintritt Fragen zu klären gib

Maedchen_02-w

Im Jahr vor Schulbeginn passiert eine ganze Menge

Zu Beginn des Schuljahres bieten wir interessierten Eltern einen Informationsabend an, in dessen Rahmen wir die Schule und ihre Schwerpunkte vorstellen.

Die Schuluntersuchung durch die Schulärztinnen des Kreises Gütersloh steht an. Meist findet die Untersuchung in der vertrauten Umgebung der Kita statt. Nur gelegentlich wird ein Termin direkt im Kreishaus vereinbart.

Im November werden Eltern und Kinder zur Anmeldung in die Schule eingeladen. Dort erwartet die Kinder ein Schulspiel: In Gruppen durchlaufen sie gemeinsam mit zwei Lehrerinnen oder Lehrern einen Parcours, in dem sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zeigen können.
Die Eltern erledigen währenddessen die Formalitäten und nehmen ihre Kinder später mit einer kurzen Rückmeldung wieder in Empfang.

Zwischen den Oster- und den Sommerferien werden alle Eltern zu einem Informationsabend eingeladen, auf dem Lehrerinnen und Erzieherinnen der zukünftigen Erstklässler sowie die Klassenzusammensetzungen vorgestellt werden. Anschließend werden die ersten wichtigen Details zur Einschulung und zu den ersten Schultagen besprochen.

Vor den Sommerferien erhält jedes neue Schulkind einen Brief seines Paten/seiner Patin aus den zukünftigen vierten Klassen.

… und dann ist die Einschulung auch nicht mehr weit.

Nach oben scrollen